Mein Weg zur Hundetrainerin

Vom Dressurreiten zum Hundetraining

30 Jahre ging ich meiner großen Leidenschaft den Pferden nach. Als dann plötzlich durch einen tragischen Unfall ich meinen treuen Begleiter verloren habe, hörte ich schlagartig mit dem Reitsport auf. Nach einer gewissen Zeit und vielen vergeblichen Versuchen mich nach einer neuen Aufgabe zu orientieren, erfüllte ich mir einen Kindheitswunsch mein eigener Hund. Nach langer Vorbereitungszeit und Beratung, Welcher Hund passt zu mir? Haben sich mein Mann und ich für eine schokobraune Labradorhündin, unser Goldstück Grappa, entschieden. Wir besuchten eine Hundeschule, fingen mit dem Welpenkurs an. Schnell stellte sich heraus, dass mir das Arbeiten mit meinem Hund und anderen Hunden extrem viel Spaß bereitet. Die Neugierde mehr über Hundetraining, Ausbildung und Anleitung der Hunderbesitzer zu erfahren war geweckt und damit der erste Schritt zur Hundetrainerin gelegt. Mai 2016 begann ich ein Praktikum im Schäfterhund Verein München-West September 2016 Erstehilfeseminar am Hund Juni 2017 Zughundeworkshop beim Hundesportverein Flyingdogs Tirol Mai 2018 Zughundetrainerausbildung bei „Der Hundling“ September 2018 Seminar über Jagdverhalten, Ursachentraining, Jessica Tuttschner November 2018 Workshop Dominanz bei Hunden, Dr. Katharina Graunke Januar 2019 Seminar Objektsuche für Einsteiger und Vorgeschrittene, Astrid Jung Mai 2019 Bestandene Begleithundeprüfung mit eigenem Hund, . Schäferhundverein München-West Juni 2019 Fortbildung als Zughundetrainer bei „Der Hundling“ April 2019 erfolgreich abgeschossenen Ausbildung zum Hundetrainer, bis Januar 2020 Hundeschule Freude am Hund München. September 2020 Fortbildung als Zughundetrainer bei „Der Hundling“ Februar 2021 Vom Veterinäramt geprüfte Hundetrainerin nach §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes April 2022 Seminar Aggressionsverhalten des Hundes, Clarissa von Reinhardt April 2022 Seminar über Leinenaggression, Clarissa von Reinhardt Februar 2023 Warm up - Cooldown Seminar, Mirjam Knauer Seit 2016 unterstütze ich ehrenamtlich den Schäferhundverein München-West Seit 2020 bin ich Zughundetrainerin für Einsteiger im Zughundesportzentrum Der Hundling Es bereitet mir so viel Freude und Spaß mit Hunden und ihren Besitzern zu arbeiten, dass ich mein Wissen sehr gerne weitergebe. Damit es ganz viele Mensch Hund Teams gibt die miteinander glücklich und zufrieden leben.
Katharina Kohler Mein Name ist Katharina Kohler, ich bin 1971 geboren und bin ausge-bildete Tierarzthelferin und ausgebildete Kosmetikerin. Seit 2000 führe ich selbst- ständig ein erfolgreiches Kosmetik-/Nagelstudio. Seit 2021 bin ich qualifizierte Hundtrainerin nach §11 Abs. 1 Nr. 8f des Tierschutzgesetzes.
Liebevolle Konsequenz - Schutz - Führung - Geduld - Vertrauen und Verständnis